Bildungskooperationen in den Grenzregionen – BIG

Bildungskooperationen in den Grenzregionen – BIG

Im Rahmen des INTERREG V-A – AT-CZ, AT-HU, SK-AT Programms durch EFRE Mittel geförderten Projekts „Bildungskooperationen in den Grenzregionen – BIG“ wird eine professionelle, in den Alltag integrierte mehrsprachliche Bildung von Kindern in pädagogischen Bildungseinrichtungen durch eine Qualifizierungsoffensive der Pädagog/innen nachhaltig initiiert.

Kindergarten- und Schulverwaltungen sowie pädagogische Ausbildungseinrichtungen aus Wien, Burgenland, Oberösterreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn unter Federführung der Abteilung Kindergärten der NÖ Landesregierung sind erstmalig in einer Initiative vereint. In Wien arbeiten die Wiener Kinderfreunde und der Stadtschulrat für Wien mit Pilotkindergärten und Pilotvolksschulen zusammen. Das Bundesministerium für Bildung konnte zusätzlich als strategischer Partner gewonnen werden.

In diesem Projekt geht es grundsätzlich um ein erstes Heranführen an Sprache und Kultur der Nachbarländer und anderer Länder vom Kindergarten an.

Das prioritäre Ziel ist die Qualitätssteigerung der Sprachfördermaßnahmen in der nachbarsprachigen/mehrsprachigen Bildung durch die Entwicklung und Erprobung neuer lernmethodischer Konzepte und Materialien, die u.a. durch die gemeinsamen grenzüberschreitenden Inhalte verbunden werden.

Ein gemeinsames grenzüberschreitendes Bildungsprogramm wird in Zusammenarbeit der Institutionen für die kontinuierliche Sprachvermittlung entwickelt, in BIG SK-AT zusätzlich unter dem Aspekt der Erlebnispädagogik, und ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Übergang vom Kindergarten in die Schule sowie auf die Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen gelegt. Durch eine begleitende Qualifizierungsoffensive der Pädagog/innen, die Etablierung neuer Formen der Weiterbildung sowie die Umsetzung in den Piloteinrichtungen soll die professionelle, in den Alltag integrierte Sprachförderung in den Institutionen verankert werden.

Unter wissenschaftlicher Begleitung werden Formate zum Ausbau einer Sprachenentwicklungskompetenz von PädagogInnen in Kindergärten und Volksschulen erarbeitet, pilotiert und evaluiert. Gemeinsam wird ein grenzüberschreitendes Bildungsprogramm für die durchgängige Sprachvermittlung mit dem Schwerpunkt Nachbarsprachen/Mehrsprachigkeit, das einen Lehrgang an der PH-Wien, Lernmethodische Konzepte/Materialien, Handreichungen und Lernmittel beinhaltet, entwickelt.

Zur nachhaltigen Nutzung und Vernetzung der neuen innovativen Methoden und Materialien, wird eine elektronische Wissensplattform (mit interaktiven Elementen) erstellt – www.big-projects.eu

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